Gemeinsam gutes Tun:

17. Benefizkonzert der Ahrensburger Lions in der Auferstehungskirche Großhansdorf

Plakat.jpg

Am Dienstag, den 13. Februar um 20 Uhr findet zum 17. Mal das Benefizkonzert der Ahrensburger Lions in der Auferstehungskirche Großhansdorf-Schmalenbeck statt. Unter der Leitung von Sönke Grohmann musizieren das Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg, der Ahrensburger Kammerchor sowie die Sopranistin Caroline Bruker. Der Konzertabend steht ganz im Zeichen von Felix Mendelssohn Bartholdy. Aus seiner Feder werden verschiedene geistliche Werke aufgeführt:

Das Konzert beginnt mit der Kantate Verleih uns Frieden, einer musikalischen Bitte um Frieden und Ruhe, die von einem tiefen Gefühl der Gelassenheit und Hoffnung geprägt ist. Anschließend begleiten Orchester und Chor die Sopranistin Caroline Bruker bei der vierteiligen Hymne op. 96. Dieses Auftragswerk aus England beinhaltet drei geistliche Lieder, die der Komponist später um eine abschließende Fuge ergänzte und zeichnet sich durch seine tiefe spirituelle Ausdruckskraft und melodische Schönheit aus.

Das Hauptwerk des Abends Wie der Hirsch schreit op. 42 ist eine musikalische Vertonung des 42. Psalms aus dem Alten Testament, welches am 1. Januar 1938 uraufgeführt wurde. Zahlreiche Aufführungen zu Lebzeiten des Komponisten sprechen für den Erfolg des Werkes und auch der sonst so selbstkritische Mendelssohn war mit dem Ergebnis des Werkes ausnahmsweise recht zufrieden. Sein Kollege Robert Schumann betitelte das Werk als „höchste Stufe“, die Mendelssohn als Kirchenkomponist mit dieser Komposition erreicht habe. Vertrauen, Zweifel, Glaube und Hoffnung sind zentrale Begriffe, die den Psalm prägen. Wie der Hirsch das Wasser braucht, so brauchen die Gläubigen Gott zum Leben. Mendelssohn vertonte die Worte des Psalms auf eindrucksvolle Weise und schuf ein bewegendes musikalisches Werk.

Den Abschluss bildet der Chor Wer bis an das Ende beharrt aus dem Oratorium Elias op. 70. Die eindringliche Nummer thematisiert die Kraft des Glaubens und der Ausdauer als der Prophet Elias nach diversen Glaubenskämpfen dem Freitod nahesteht.

Beim letzten Benefizkonzert im November 2023 wurden über 4.000 € gesammelt, die u.a. an die Tafel Ahrensburg e.V. gespendet wurden. Auch in diesem Jahr wird der Reinertrag des Konzertes für wohltätige Zwecke verwendet.

Karten für das Konzert zum Preis von 25 € (erm. 18 €) gibt es im Herrenhaus Ahrensburg, der Bücherei Heymann (im Kaufhaus Nessler), im Kirchenbüro (Alte Landstraße 20, Großhansdorf) sowie online unter luebeck-ticket.de.